DIE KRUPPS - Vision 2020 Vision - neues Album

29.10.2019 11:32

DIE KRUPPS

Vision 2020 Vision

Stahl, Arbeit, Muskelkraft, Schweiß, Maschinen, Industrie ... aber auch Strukturwandel, Arbeitslosigkeit, Entwurzlung, Fremdenfeindlichkeit und Zukunftsangst: mächtiges Vokabular, dessen sich DIE KRUPPS seit jeher bedienen und das sie mit Inhalten füllen, an das sie Visionen binden, das sie zu soliden Fundamenten für Musik gießen – für ihren ureigenen Sound, der sich in fast vier Jahrzehnten stetig wandelte und doch unverkennbar blieb. DIE KRUPPS sind ein Phänomen in der deutschen Musiklandschaft, wahre Pioniere, die nicht nur in mehreren Klangwelten zu Hause sind, sondern die Weichen für Ungehörtes stellten und maßgeblich für die Entwicklung neuer Genres verantwortlich waren und sind.

Visionen von einst

Die Rolle des unerschrockenen und zugleich visionären Bahnbrechers besetzt Mastermind Jürgen Engler seit den ausklingenden 70er Jahren: Im florierenden Künstlermilieu von Düsseldorf gründete er die Band MALE und brachte mit ihr den Punk nach Deutschland. Die Rheinmetropole mit dem legendären Ratinger Hof wurde Zentrum deutscher Musik-Innovation, Keimzelle vieler Bands und weiterer populärer Stilrichtungen, darunter die Neue Deutsche Welle. 1980 der Zusammenschluss mit unter anderem Ralf Dörper. DIE KRUPPS waren geboren, die "Stahlwerksynfonie" entstand und mit der Single "Wahre Arbeit, wahrer Lohn" ein Prototyp der Electronic Body Music (EBM). Markenzeichen: parolenartige Texte, Sequenzerbässe, metallische Schläge. Doch Mitte der 80er war das erste Kapitel beschlossen. Dörper und PROPAGANDA feierten internationale Erfolge, Engler ging mit Heavy Metal auf Tuchfühlung.

Wiedervereinigung 1989, Neustart mit einem Remake der ersten Single, an dem die britische Band NITZER EBB mitwirkte. "The Machineries Of Joy" wurde ebenso wie das folgende "Germaniac" ein Hit und wichtiges EBM-Referenzstück. Harte Elektronik und zunehmend schneidende Metal-Riffs prägten den 90er-KRUPPS-Sound. Mit "The Dawning Of Doom" oder "To The Hilt" etablierten Engler und Dörper Crossover (auch Electro-Metal, Industrial-Rock) in Deutschland.

Visionen 2020

Zwischen diesen Polen – EBM/Industrial und groovigem Metal – bewegen sich DIE KRUPPS, wenngleich auch mit unterschiedlich gesetzten Schwerpunkten, bis dato. Während "The Machinists Of Joy" (2013) die Elektronik betonte und sich das letzte Album "Metal Machine Music" (2015) brachial und metallisch gerierte, ist "Vision 2020 Vision" das Konzentrat der wegweisenden Bandphase zwischen 1992 und 1997, die endgültige, vollkommene Verschmelzung zweier musikalischer Welten, die DIE KRUPPS einst zusammenführten. Jürgen Engler entstaubte viele alte Analog-Synthesizer, die roh und kraftvoll klingen, die heftigen Thrash-Riffs von Gitarrist Marcel Zürcher satt unterfüttern und den aktuellen KRUPPS-Sound so treibend und dynamisch wie nie machen.

Knackige Strophen, griffige Hooklines, markante Breaks, marschierende Bässe, packende Refrains – Dörper und Co-Autor Engler schrieben für "Vision 2020 Vision" einige ihrer besten Songs überhaupt. Selten waren DIE KRUPPS so catchy wie bei "Trigger Warning", "DestiNation Doomsday" oder "Alllies", energischer als bei "Welcome To The Blackout", "Extinction Time" und "Fuck You" und gesanglich versierter als in "Wolfen (Her Pack)" und vor allem beim Genesis-Cover "Carpet Crawlers".

Und "Vision 2020 Vision" ist ein Konzeptalbum: Musik, Artwork und Texte sind untrennbar miteinander verbunden, befeuern und befruchten sich gegenseitig. Jürgen Englers Welt auf dem Cover ist grau und trist, doch die unmittelbar bevorstehende, die er durch seine Brille sieht, soll und muss Angst machen. Dabei bleiben DIE KRUPPS thematisch so aktuell und relevant wie eh und je: "Extinction Time" und "DestiNation Doomsday" beschreiben unsere Welt am Abgrund. Chaos und Gewalt in den Straßen, Regierungen sind machtlos. Die große Flut wird kommen, alles hinwegfegen und nichts als Finsternis hinterlassen. "Alllies" und "Fuck You" sind an Übersee adressiert, wo Egoismus, Abgrenzung und Rücksichtslosigkeit von oberster Stelle diktiert werden, während Europa tatenlos zusieht und zum willfährigen Lakaien mutiert. "Human" rechnet mit der kompletten Menschheit ab, die sich seit Jahrzehnten zurückentwickelt. Aus Zivilisationen werden zunehmend Horden wilder, mordlüsterner Barbaren.

Der Titelsong bringt auf den Punkt, wohin diese Entwicklung zwangsläufig führen wird: "Violence will soon explode, frustration reaches overload, Revolution is imminent, we’re in the year of discontent", heißt es in "Vision 2020 Vision". Was bleibt, ist die Hoffnung, dass DIE KRUPPS in diesem Fall nicht Recht behalten werden.

ENGLISH VERSION:

Steel, hard work, muscle strength, sweat, machines … but also structural change, unemployment, dislocation, xenophobia and anxiety about the future: powerful words that DIE KRUPPS have always used and filled with content, that they attach visions to, that they transform into a solid base for their music – their very own, unique sound that has consistently evolved over the past four decades and that continues to be unmistakeable. DIE KRUPPS are a phenomenon on the German music scene, true pioneers who are at home not only in a variety of sonic universes, they have also set the course for previously unheard sounds and have been and continue to be significantly responsible for the development of a number of new genres.

Visions of bygone days

DIE KRUPPS mastermind Jürgen Engler has been an intrepid and at the same time visionary trailblazer since the late 1970s: As a member of the flourishing Düsseldorf art scene, he founded the band MALE and brought punk music to Germany in the process. Düsseldorf and its legendary club, Ratinger Hof, became the centre of music innovation in Germany, spawning lots of bands and popular music styles, among them Neue Deutsche Welle. 1980 saw Engler join forces with Ralf Dörper, among others. DIE KRUPPS were born, "Stahlwerksinfonie" was released and the single "Wahre Arbeit, wahrer Lohn" has come to be considered a prototype of the electronic body music (EBM) genre. Its trademarks: slogan-like lyrics, sequencer bass, metallic beats. That first chapter in the band history came to an end in the mid-1980s. Dörper and PROPAGANDA celebrated international success, Engler explored the realm of heavy metal.

The reunion followed in 1989, starting all over again with a remake of the first single, in which British band NITZER EBB participated. "The Machineries Of Joy" and the subsequent "Germaniac" were hits and became important EBM reference pieces. Tough electronic sounds and increasingly cutting metal riffs marked the sound of DIE KRUPPS during the 1990s. Jürgen Engler went on to establish crossover music (also electro metal, industrial rock) in Germany with "The Dawning Of Doom" and "To The Hilt".

Visions 2020

DIE KRUPPS have so far operated between these different poles – EBM/industrial and grooving metal – although their focus may have shifted. While "The Machinists Of Joy" (2013) emphasised the electronic element and their most recent album "Metal Machine Music" (2015) featured brutal metal sounds, "Vision 2020 Vision" is a concentrate of the band’s ground-breaking period between 1992 and 1997, the ultimate, perfect amalgamation of two musical worlds which DIE KRUPPS brought together back then. Jürgen Engler has wiped the dust off lots of old analogue synthesizers that sound raw and powerful, underpin guitarist Marcel Zürcher’s fierce thrash riffs and make the current KRUPPS sound more driving and dynamic than ever before.

Haunting verses, catchy hook lines, distinctive breaks, strutting basslines, captivating chorus parts – Engler has written some of his best songs ever for "Vision 2020 Vision", supported by co-songwriter Dörper’s sharp-tongued and analytical lyrics. Rarely have DIE KRUPPS been as catchy as on "Trigger Warning", "DestiNation Doomsday" and "Alllies", more dynamic than on "Welcome To The Blackout", "Extinction Time" and "Fuck You" or vocally more accomplished than on "Wolfen (Her Pack)" and the Genesis cover "The Carpet Crawlers" from the Peter Gabriel era. The master himself announced in an interview in the 1980s that he had been influenced by DIE KRUPPS’s "Stahlwerksinfonie" during the production of his "Security" album. Now DIE KRUPPS pay the compliment back with their impressive version of that classic!

"Vision 2020 Vision" is a concept album: music, artwork and lyrics are inextricably linked, they fuel and cross-fertilise each other. The world of Engler and Dörper is monochromatic and grim, but the imminent world they see through their lens, ought to, and indeed must, frighten you. In all this, DIE KRUPPS’s themes are as topical and relevant as ever: "Extinction Time" and "Vision 2020 Vision" describe our world on the edge of the abyss. Chaos and violence rule the streets, governments are powerless. The great flood will come, wash everything away and leave nothing but darkness. "Alllies" and "Fuck You" are directed overseas, where egotism, borders and ruthlessness are dictated from the very top while Europe looks on passively, turning into a compliant minion. "Human" is a reckoning with the whole human race which has been regressing for several decades. Civilisations increasingly turn into hordes of wild, murderous barbarians.

The title song puts in a nutshell where this development is bound to take us: "Violence will soon explode, frustration reaches overload, revolution is imminent, we’re in the year of discontent" (quote: "Vision 2020 Vision"). What remains is the hope that Jürgen Engler will be proved wrong in this instance.

DIE KRUPPS live in 2019

Support: Manntra

21.11.2019

Zentrum Altenberg

Oberhausen

DE

22.11.2019

The Garage

London

UK

23.11.2019

Night People

Manchester

UK

24.11.2019

Slay

Glasgow

UK

26.11.2019

CCO

Lyon

FR

28.11.2019

Kiff

Aarau

CH

29.11.2019

Vortex

Siegen

DE

30.11.2019

Alte Spinnerei

Glauchau

DE

01.12.2019

Kesselhaus/Kulturbr.

Berlin

DE

02.12.2019

Strom

München

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03.12.2019

Alter Schlachthof

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04.12.2019

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